授業の目標
- 言語類型論の方法論を知り、ドイツ語を「可能な言語」のひとつとして捉える視点と分析力を身につける
- 文献講読を通じ、ドイツ語の学術的文章を読みこなす力を高める
授業の概要
ドイツ語を言語類型論的な観点から扱った文献について、参加者による読書報告をもとに議論する。
授業の計画
- 第1回 導入
- 第2回 Das Deutsche im typologischen Spektrum (1)
- 第3回 Das Deutsche im typologischen Spektrum (2)
- 第4回 Überlegungen zum Deutschen als sprachtypologischem "Mischtyp" (1)
- 第5回 Überlegungen zum Deutschen als sprachtypologischem "Mischtyp" (2)
- 第6回 Silben- und Morphemstruktur in der Phonologie des Deutschen (1)
- 第7回 Silben- und Morphemstruktur in der Phonologie des Deutschen (2)
- 第8回 Morphologischer Strukturwandel: Typologische Entwicklungen im Deutschen (1)
- 第9回 Morphologischer Strukturwandel: Typologische Entwicklungen im Deutschen (2)
- 第10回 Negation in Interrogation und Exklamation (1)
- 第11回 Negation in Interrogation und Exklamation (2)
- 第12回 Negationsverstärkung und Jespersens Zyklus im Deutschen und in anderen europäischen Sprachen (1)
- 第13回 Negationsverstärkung und Jespersens Zyklus im Deutschen und in anderen europäischen Sprachen (2)
- 第14回 Lexikalisierung und Wortfeldstruktur - typologisch betrachtet (1)
- 第15回 Lexikalisierung und Wortfeldstruktur - typologisch betrachtet (2)
成績の評価
平常点60%と学期末レポート40%で評価する。
受講上の注意
- ・ドイツ語学については高度な知識を前提とする。類型論については学部レベルの知識があればよい。
- ・読書報告を学期中、数回担当すること。
- ・報告に当たっている・いないの如何にかかわらず、文献はあらかじめ読んでおくこと。
テキスト・教材
Lang, Ewald/Zifonun, Gisela (Hgg.) (1996): Deutsch - typologisch. Berlin, New York: de Gruyter.