授業の目標
- 言語類型論の方法論を知り、ドイツ語を「可能な言語」のひとつとして捉える視点と分析力を身につける
- 文献講読を通じ、ドイツ語の学術的文章を読みこなす力を高める
授業の概要
ドイツ語を言語類型論的な観点から扱った文献について、参加者による読書報告をもとに議論する。
授業の計画
- 第1回 導入
- 第2回 Sprache und Sprachen: Universalien und Typologie (1)
- 第3回 Sprache und Sprachen: Universalien und Typologie (2)
- 第4回 Kontrastive Grammatik und Typologie (1)
- 第5回 Kontrastive Grammatik und Typologie (2)
- 第6回 Das Tempussystem des Deutschen im typologischen Vergleich (1)
- 第7回 Das Tempussystem des Deutschen im typologischen Vergleich (2)
- 第8回 V2-Effekte: Wortstellungen und Ellipsen (1)
- 第9回 V2-Effekte: Wortstellungen und Ellipsen (2)
- 第10回 Deutsch ist eine V/2-Sprache mit Verbendstellung und freier Wortfolge (1)
- 第11回 Deutsch ist eine V/2-Sprache mit Verbendstellung und freier Wortfolge (2)
- 第12回 Personalpronomina, Klitiktypologie und die Struktur des "Mittelfeldes" (1)
- 第13回 Personalpronomina, Klitiktypologie und die Struktur des "Mittelfeldes" (2)
- 第14回 Dependenz und Serialisierung: das Deutsche im Sprachvergleich (1)
- 第15回 Dependenz und Serialisierung: das Deutsche im Sprachvergleich (2)
成績の評価
平常点60%と学期末レポート40%で評価する。
受講上の注意
- ・ドイツ語学については高度な知識を前提とする。類型論については学部レベルの知識があればよい。
- ・読書報告を学期中、数回担当すること。
- ・報告に当たっている・いないの如何にかかわらず、文献はあらかじめ読んでおくこと。
テキスト・教材
Lang, Ewald/Zifonun, Gisela (Hgg.) (1996): Deutsch - typologisch. Berlin, New York: de Gruyter.